Hohe Prävalenz und neuer Genotyp von C. burnetii bei Zecken, die Kamele in Somalia befallen

.

Coxiella burnetii ist das ätiologische Agens von Q-Fieber. Es kann Tiere, Menschen und Vögel sowie Zecken infizieren und ist weltweit verbreitet. Um die Epidemiologie von Coxiella burnetii in Somalia zu verstehen, wurden Zecken, die Kamele befallen hatten, aus fünf verschiedenen Regionen des Landes (Bari, Nugaal, Mudug, Sool und Sanaag) zwischen Januar und März 2018 gesammelt.

Diese Zecken wurden auf das Vorkommen von C. burnetii- und Coxiella-like Endosymbionten-DNA unter Verwendung von IS1111-, icd- und Com1-PCR getestet. Zudem wurde eine Sequenzierung der 16S-rRNA durchgeführt. Die molekulare Charakterisierung und Typisierung erfolgte durch adaA-Genanalyse und die Identifizierung des Plasmidtyps. Die weitere Typisierung wurde mittels Multi-Locus Variable-Number Tandem Repeats (MLVA/VNTR) Analyse durchgeführt. Die untersuchten Zecken (n = 237) wurden als Hyalomma spp. (n = 227, 95,8%), Amblyomma spp. (n = 8, 3,4%) und Ripicephalus spp. (n = 2, 0,8%) identifiziert. Insgesamt waren 59,1% (140/237) Coxiella spp. positiv. Mittels weiterer molekularer Marker (einschließlich Sanger-Sequenzierung) konnte C. burnetii eindeutig bestätigt werden. In der Typisierung ergab sich ein QpRS positiver und adaA-Gen negativer Genotyp, der in der anschließenden MLVA/VNTR-Genotypisierung einem neuen Genotyp (D21) zugeordnet werden konnte.

Somit ist erstmals C. burnetii in Zecken von Kamelen in Somalia nachgewiesen worden. Dies ist ein deutlicher Hinweis auf ein wahrscheinlich endemisches Vorkommen des Erregers in Somalia.  Weitere epidemiologische Studien, in denen Proben aus Menschen, Tieren und Zecken im Kontext von One Health vergleichend untersucht werden, sind sinnvoll.

Diese Zusammenfassung wurde aus dem Englischen adaptiert und übersetzt.

Quelle: Dimitrios Frangoulidis; Claudia Kahlhofer; Ahmed Shire Said; Abdinasir Yusuf Osman; Lidia Chitimia-Dobler; Yassir Adam Shuaib
Pathogens 2021, Volume 10, Issue 6, 741

GANZE PUBLIKATION LESEN

 

Powered by Papoo 2016
26704 Besucher